Mündlichkeit – Schriftlichkeit. Didaktische Perspektiven
Mündlichkeit – Schriftlichkeit. Didaktische Perspektiven
Die Linguistik beschäftigt sich gegenwärtig mit der Beschreibung der Veränderungen der deutschen Sprache im Kontext neuer Kommunikationsformen, die mit der Nutzung aktueller Medien und Kommunikationstechnologien einhergehen. Diese Veränderungen betreffen auch die Charakteristika von Mündlichkeit und Schriftlichkeit und werfen Fragen für die Didaktik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache auf. In meinem Vortrag möchte ich zunächst die fremde Sprache Deutsch als Lerngegenstand in den Blick nehmen und zwei Aspekte betrachten, die mir in fachdidaktischer Hinsicht wesentlich erscheinen:
Welche Formen mündlicher und schriftlicher Sprache stellen heute Lehr- und Lernziele dar, wenn wir die kommunikativen Bedürfnisse der Lernenden ernstnehmen und ihnen Gelegenheit geben wollen, im Unterricht als sprachlich Handelnde aktiv zu werden? Wie lassen sich authentische Kommunikationssituationen in diesem Lehr- und Lernkontext abbilden, welche Textsorten und Kommunikationsformen sind hier relevant und wie verändern sie sich, wenn sie zu Lerngegenständen werden?
Ich werde diese Fragen vorwiegend an Beispielen des Deutschunterrichts in der Schule in der französischsprachigen Westschweiz diskutieren und im abschließenden Teil meines Vortrags auch die Rolle diskutieren, die dem Fremdsprachenunterricht im Kontext der sprachlichen Dimension aller Lehr- und Lernsituationen in der Schule zukommt. Die Sprachlichkeit des Lehrens und Lernens hat in den vergangenen Jahren zunehmend Beachtung gefunden und wird, je nach Perspektive, mit Begriffen wie Bildungssprache, Textkompetenz oder Literalität beschrieben. Wie steht es um den Beitrag des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts zur Entwicklung bildungssprachlicher Kompetenzen, die sich in der Verwendung schriftlicher, aber auch mündlicher Sprache in gesteuerten Lehr- und Lernsituationen zeigen?
Plenarvortrag: Freitag, 19. August 2022, 9 Uhr
Ort: Universität Wien Hauptgebäude (HG), Hörsaal 42 und Online