Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Die IDT
    • Kontakt
    • Was ist die IDT?
    • Geschichte
    • Leitbild
    • Sprachenpolitische Thesen
    • Organigramm
    • ÖDaF
    • IDV
    • Unterstützer*innen und Sponsor*innen
  • Programm
    • Wochenplan
    • Programmhefte
    • Fachprogramm
      • Sektionen
      • Plenarvorträge
      • Posterpräsentationen
      • Podien Plus und Podien
      • Didaktische Werkstätten
      • World Cafés
    • Eröffnung und Abschluss
    • Kulturprogramm
    • Kurzfilmwettbewerb
    • Ausflugsprogramm
    • Stadtspaziergänge
    • Rahmenprogramm
    • Ausstellung
    • DACHL-Fenster
    • Präsentationen
    • Online-Programm
  • Anmeldung
    • Registrierung
    • Programmanmeldung
    • Teilnahmeunterstützung
    • Flugbuchung
    • Fragen & Antworten
    • AGB
  • Tagungsort
    • Corona-Prävention
    • Praktische Hinweise
  • Newsletter
    • Benachrichtigungen
  • FAQ
  • AGB
  • Impressum
  • LizenznehmerUmweltzeichen.png
Hauptmenü:
  • Die IDT
    • Kontakt
    • Was ist die IDT?
    • Geschichte
    • Leitbild
    • Sprachenpolitische Thesen
    • Organigramm
    • ÖDaF
    • IDV
    • Unterstützer*innen und Sponsor*innen
  • Programm
    • Wochenplan
    • Programmhefte
    • Fachprogramm
      • Sektionen
      • Plenarvorträge
      • Posterpräsentationen
      • Podien Plus und Podien
      • Didaktische Werkstätten
      • World Cafés
    • Eröffnung und Abschluss
    • Kulturprogramm
    • Kurzfilmwettbewerb
    • Ausflugsprogramm
    • Stadtspaziergänge
    • Rahmenprogramm
    • Ausstellung
    • DACHL-Fenster
    • Präsentationen
    • Online-Programm
  • Anmeldung
    • Registrierung
    • Programmanmeldung
    • Teilnahmeunterstützung
    • Flugbuchung
    • Fragen & Antworten
    • AGB
  • Tagungsort
    • Corona-Prävention
    • Praktische Hinweise
  • Newsletter
    • Benachrichtigungen

Hauptmenü anzeigen
Inhalt:

Sektionen 


 

Die Sektionsarbeit bildet den Kern des Fachprogramms und spiegelt in 53 Sektionen in sieben Themenfeldern (A-G) den weltweiten Ist-Stand von Forschung und Entwicklung sowie deren Umsetzung in die Unterrichtspraxis des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache wider. Wir verfolgen einen offenen, interdisziplinären Zugang, der sowohl Grenzen zu anderen Fachdisziplinen aufbrechen und dadurch neue Fragestellungen berücksichtigen will als auch etablierte Aspekte des Faches in einen neuen Kontext stellt. 

 

In der Sektionsarbeit, die jeweils von zwei Sektionsleiter*innen gestaltet und moderiert wird, wird Raum für Teilhabe und Interaktion geschaffen, indem längere offene Interaktionsphasen zur Verarbeitung der Inputs geplant sind und verschiedene Präsentationsformen für die eingereichten Fachbeiträge vorgesehen sind. 

 

Die Sektionen arbeiten in mehreren Zeitfenstern während der ganzen Woche (ACHTUNG: manche Sektionen finden nur entweder Montag/Dienstag oder nur Donnerstag/Freitag statt). Die durchgehende Teilnahme an EINER Sektion ist ausdrücklich erwünscht, um dadurch eine aufbauende Diskussion und Vernetzung zu ermöglichen.

 

Einzelne Beiträge in den Sektionen werden online gehalten, nähere Informationen dazu finden Sie auf Moodle. Die Beschreibungen der Sektionen finden Sie hier zum Download. 

Sektionsfelder und Sektionen
A – Mit Sprache handeln 

A.1 Mündliches Handeln (Montag-Freitag)  

A.2 Schriftbasiertes Handeln (Donnerstag/Freitag)

A.3 Sprachliche Handlungsmuster und Text(sorten)kompetenz (Donnerstag/Freitag) 

A.4 Fach- und berufssprachliches Handeln (Montag-Freitag)

A.5 Wissenschaftlich arbeiten in der Fremdsprache Deutsch (und in anderen Sprachen) (Donnerstag/Freitag)

A.6 Sprachliche Variation (Donnerstag/Freitag)

A.7 Übersetzen, Dolmetschen, Sprachmittlung, Mediation (Montag-Freitag)

A.8 Plurilinguales und translinguales Handeln (Donnerstag/Freitag)

B – Rahmenbedingungen des Sprachenlehrens und -lernens

B.1 Politische und institutionelle Rahmenbedingungen (Donnerstag/Freitag)

B.2 Sprache und Macht (Montag/Dienstag)

B.3 Bildungssysteme und Bildungsziel (Montag/Dienstag)

B.4 Curricula und Curriculaentwicklung (Montag/Dienstag)
B.5 Unterrichtsgestaltung mit Lehr- und Lernmitteln (Montag-Freitag)
B.6 Diagnose, Testung und Beobachtung sprachlicher Kompetenzen (Montag-Freitag)

C – Kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe

C.1 Kulturreflexives Lernen (Montag-Freitag) 
C.2 Landeskunde im Diskurs – diskursive Landeskunde (Montag-Freitag) 
C.3 DACH-Prinzip in Theorie und Praxis (Montag-Freitag) 
C.4 Globalisierung und ihre Auswirkungen auf DaF/DaZ (Montag/Dienstag) 
C.5 Intersektionale Perspektiven: Kultur – Gender – Klasse (Montag-Freitag)

D – Ästhetisches Lernen

D.1 Multi- und transmediale sowie multimodale Perspektiven des ästhetischen Lernens (Montag/Dienstag)
D.2 Literarisches Lernen – Lernen mit Literatur (Montag-Freitag)
D.3 Klangspuren: Hören(d) lernen (Montag/Dienstag) 
D.4 Visuelles Lernen mit Bildern, Filmen und Bild-Text-Verbindungen (Montag-Freitag)
D.5 Theatrale und performative Formen des ästhetischen Lernens (Montag-Freitag) 
D.6 Räume des ästhetischen Lernens: museal – öffentlich – virtuell (Montag/Dienstag)

E – Methodische und zielgruppenorientierte Zugänge zum Sprachenlernen

E.1 Autonomes Lernen (Donnerstag/Freitag) 
E.2 Sprachbewusstheit (Montag/Dienstag) 
E.4 Projektorientiertes Lernen (Montag-Freitag)
E.5 Aufgabenorientiertes Lernen (Donnerstag/Freitag) 
E.6 Sprachenlernen im universitären Kontext (Montag-Freitag)
E.7 Sprachenlernen im beruflichen Kontext (Montag/Dienstag) 
E.8 Frühes Sprachenlernen (Montag-Freitag) 
E.9 Sprachunterricht mit Jugendlichen (Montag-Freitag) 
E.10 Sprachenlernen im Erwachsenenalter (Montag/Dienstag) 
E.11 Sprachberatung und Sprachcoaching (Montag/Dienstag)

F – Pädagogische, didaktische und spracherwerbstheoretische Konzepte

F.1 Kompetenz- und fertigkeitenorientierter Unterricht (Donnerstag/Freitag)
F.2 Konzepte der Wortschatzvermittlung und mentales Lexikon (Montag-Freitag)
F.3 Grammatiktheorien und Konzepte der Grammatikvermittlung (Montag-Freitag)
F.4 Phonetik und Konzepte der Aussprachedidaktik (Montag-Freitag)
F.5 Spracherwerb und seine Erforschung (Montag-Freitag)
F.6 Sprache im Fach (Montag-Freitag) 
F.7 Mehrsprachigkeitsdidaktik (Montag-Freitag) 
F.9 Inklusive Pädagogik und Traumapädagogik (Montag/Dienstag) 
F.10 Ausbildung und Professionalisierung von Lehrpersonen und Lernunterstützerinnen und -
unterstützern (Montag-Freitag)
 
F.11 Forschungsmethoden, -techniken und -verfahren im Bereich Sprachenlehren und -lernen (Montag/Dienstag)

G – Lehren und Lernen mit und in digitalen Umgebungen

G. 1 Mobiles Lernen (Donnerstag/Freitag) 

G. 2 Spielebasiertes Lernen (Montag-Freitag)
G. 3 Lehrer*innenbildung in digitalen Umgebungen (Montag-Freitag)
G. 4 Hybride Bildungsräume beim Sprachenlernen (Montag-Freitag)
G. 5 Bildungsressourcen (Montag-Freitag)
G. 6 Prüfen, Testen und Diagnose in digitalen Umgebungen (Donnerstag/Freitag) 
G. 7 Social Media und Sprachenlernen (Donnerstag/Freitag)
G. 8 Organisation virtuellen Lehrens und Lernens (Montag-Freitag)


Kontakt

tagung@idt-2022.at

 

Tagungsort: 

Universität Wien 

Universitätsring 1 

1010 Wien 

  • FAQ
  • AGB
  • Impressum
  • LizenznehmerUmweltzeichen.png
  • facebook
nach oben springen