Lernerfolge sichtbar machen – Selbstkorrekturen durch strukturierte Hilfen unterstützen
Lernerfolge sichtbar machen – Selbstkorrekturen durch strukturierte Hilfen unterstützen
Ein adäquates Feedback gilt als ein entscheidender Faktor für ein erfolgreiches Weiterlernen. Feedback soll es den Lernenden ermöglichen, die Lücke zwischen der momentan gezeigten Leistung und der angezielten Kompetenz zu überwinden.
Folgende Fragen sind dabei von besonderer Bedeutung: Was ist das Ziel? Was ist der aktuelle Leistungsstand? Welche Fortschritte wurden gemacht? Was ist der nächste Schritt? Korrektives Feedback in Form von Fehlerkorrekturen spielt beim Fremdsprachenlernen eine besondere Rolle. Diskussionen über die sinnvollen Korrekturarten führen in der Praxis immer wieder zu hitzigen Diskussionen. Lehrende und Lernende haben im Hinblick auf unterschiedliche Korrekturarten (z.B. direkte und explizite, indirekte Korrekturen, Aufforderungen zur Selbstkorrektur) unterschiedliche Vorlieben. Es gibt allerdings keine Evidenz dafür, ob Korrekturen überhaupt wirksam sind bzw. welche Korrekturarten sich positiv auf das Weiterlernen auswirken können. Theorie und empirische Untersuchungen helfen zuweilen weiter. Doch absolut sichere Erkenntnisse gibt es auch hier nicht.
Ich werde mich in dem Vortrag auf besondere Formen von Korrekturen und andere Feedbacktechniken beschränken, die mit strukturierten Hilfen für das Weiterlernen verbunden werden können. Bei diesen Techniken wird nicht nur die aktuell gezeigte Leistung, sondern auch das bei Lernenden vorhandene Potenzial mit in den Blick genommen, damit davon ausgehend die nächsten Entwicklungsschritte ermöglicht werden.
Damit will ich die Erkenntnis weiterverfolgen, dass Fehler immer auch einen Anlass zum Weiterlernen bieten können und sollten.
Plenarvortrag: Freitag, 19. August 2022, 9 Uhr
Ort: Universität Wien Hauptgebäude (HG), Audimax und Online