Wer und was verbirgt sich hinter dem Gemälde Maria Theresia mit vier Söhnen und der Oper Samson und Dalila? Dokumentarfilme über österreichische „KulturTanker“ im Unterricht
Wer und was verbirgt sich hinter dem Gemälde Maria Theresia mit vier Söhnen und der Oper Samson und Dalila? Dokumentarfilme über österreichische „KulturTanker“ im Unterricht
Der Vortrag stellt filmische Porträts zweier in Österreich beheimateter internationaler Kunst- und Kulturinstitutionen vor, die im Spannungsfeld zwischen Präsentation und Repräsentation agieren und als solche zum Renommee und Selbstverständnis von Österreich als Kulturnation beitragen. Dies fußt nicht zuletzt auf Außenwirkung abzielende Vermarktungsstrategien. Er legt exemplarisch dar, welchen Rahmen diese dokumentarischen Texte nicht nur für sprachbezogenes Lernen und Handeln, sondern auch für ästhetische Bildung und Wissenserweiterung bieten.
Um die nicht nur repräsentativen Aufgaben und Funktionen erfüllen zu können, bedarf es der arbeitsteiligen Kooperation zahlreicher Individuen und Gruppen verschiedener sozialer und kultureller Zugehörigkeiten. Die österreichischen Dokumentarfilme „Das große Museum“ (2014) und „Backstage Wiener Staatsoper“ (2019) erlauben einen Blick in und hinter die Kulissen beider Mikrokosmen und bringen die potentiellen Besucher*innen in Bild, Wort und Klang mit deren zentralen Akteur*innen in Kontakt. Sie versetzen die Rezipient*innen in Erstaunen über die Komplexität und Vielfalt der Geschichten rund um die porträtierten Häuser und deren Protagonist*innen, das Gemälde Maria-Theresia mit vier Söhnen (1775, Louis Joseph Maurice) und die Oper Samson und Dalila (1877, Camille Saint-Saëns).
Die dokumentarischen Darstellungen der beiden Kulturinstitutionen, Kunsthistorisches Museum Wien und Wiener Staatsoper, bedienen sich bekannter narrativer Handlungsbögen und flechten jeweils die Handlungsstränge der einzelnen Akteur*innen des musealen bzw. Opernkontextes ineinander. Sie folgen dabei den einzelnen Phasen des handwerklichen und künstlerischen Schaffensprozesses von der Idee über die Konzeption bis zur Fertigstellung und inszenieren als Höhepunkte die Wiedereröffnung der Kunstkammer 2013 respektive die Opernpremiere von Samson und Dalila 2018.
Die Dokumentarfilme zeigen Innen- und Außenperspektiven auf Kulturinstitutionen und ermuntern Betrachter*innen zu einem Perspektivenwechsel.
Plenarvortrag: Dienstag, 16. August 2022, 9 Uhr
Ort: Universität Wien Hauptgebäude (HG), Franz-König-Saal und Online