G.6 Prüfen, Testen und Diagnose in digitalen Umgebungen
G.6 Prüfen, Testen und Diagnose in digitalen Umgebungen
Donnerstag, 18. August 2022 - Freitag, 19. August 2022
Neuer Ort: Universität Wien Hauptgebäude (HG), Hörsaal 42
Sektionsleitung: Poonam Saxena (Indien) und Sonja Zimmermann (Deutschland)
Die Digitalisierung hat für das Prüfen und Testen von Sprachkompetenzen neue Chancen eröffnet. So bieten computergestützte Sprachprüfungen nicht nur die Möglichkeit, Kompetenzen wie das Hör-Sehverstehen zu erschließen. Durch den Einsatz von neuen, interaktiven Aufgabenformaten, die in konventionellen papierbasierten Tests nicht zu realisieren sind, kann das Prüfen von Sprachkompetenzen mittels eTesting auch authentischer und handlungsorientierter gestaltet werden. Automatisierte Verfahren bieten zudem die Option, die Prüfungsdurchführung nicht nur sicherer, sondern auch adaptiv und somit effizienter zu gestalten sowie Leistungen der Lernenden schneller auswerten zu können. Zu Letzterem zählen auch automatische Feedback-Optionen, beispielsweise im Kontext von E-Portfolios, die kontinuierlich auf den Lernprozess rückwirken.
Die Sektion will sich – neben den hier exemplarisch genannten Aspekten – grundsätzlich mit der Frage beschäftigen, welche Möglichkeiten digitale Prüfungen bzw. diagnostische Instrumente für den Unterricht im Vergleich zu papierbasierten Formaten bieten, z.B. hinsichtlich der Aufgabengestaltung und Auswertung. Es soll aber auch diskutiert werden, welche Auswirkungen dieser technologische Fortschritt auf das Lehren und Lernen von Sprachen haben kann, etwa im Hinblick auf die Prüfungsvorbereitung. Es erwarten Sie Beiträge, die z.B. neue digitale Formate der Leistungsmessung oder Konzepte für den Unterricht vorstellen.