Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Die IDT
    • Kontakt
    • Was ist die IDT?
    • Geschichte
    • Leitbild
    • Sprachenpolitische Thesen
    • Organigramm
    • ÖDaF
    • IDV
    • Unterstützer*innen und Sponsor*innen
  • Programm
    • Wochenplan
    • Programmhefte
    • Fachprogramm
      • Sektionen
      • Plenarvorträge
      • Posterpräsentationen
      • Podien Plus und Podien
      • Didaktische Werkstätten
      • World Cafés
    • Eröffnung und Abschluss
    • Kulturprogramm
    • Kurzfilmwettbewerb
    • Ausflugsprogramm
    • Stadtspaziergänge
    • Rahmenprogramm
    • Ausstellung
    • DACHL-Fenster
    • Präsentationen
    • Online-Programm
  • Anmeldung
    • Registrierung
    • Programmanmeldung
    • Teilnahmeunterstützung
    • Flugbuchung
    • Fragen & Antworten
    • AGB
  • Tagungsort
    • Corona-Prävention
    • Praktische Hinweise
  • Newsletter
    • Benachrichtigungen
  • FAQ
  • AGB
  • Impressum
  • LizenznehmerUmweltzeichen.png
Hauptmenü:
  • Die IDT
    • Kontakt
    • Was ist die IDT?
    • Geschichte
    • Leitbild
    • Sprachenpolitische Thesen
    • Organigramm
    • ÖDaF
    • IDV
    • Unterstützer*innen und Sponsor*innen
  • Programm
    • Wochenplan
    • Programmhefte
    • Fachprogramm
      • Sektionen
      • Plenarvorträge
      • Posterpräsentationen
      • Podien Plus und Podien
      • Didaktische Werkstätten
      • World Cafés
    • Eröffnung und Abschluss
    • Kulturprogramm
    • Kurzfilmwettbewerb
    • Ausflugsprogramm
    • Stadtspaziergänge
    • Rahmenprogramm
    • Ausstellung
    • DACHL-Fenster
    • Präsentationen
    • Online-Programm
  • Anmeldung
    • Registrierung
    • Programmanmeldung
    • Teilnahmeunterstützung
    • Flugbuchung
    • Fragen & Antworten
    • AGB
  • Tagungsort
    • Corona-Prävention
    • Praktische Hinweise
  • Newsletter
    • Benachrichtigungen

Hauptmenü anzeigen
Inhalt:

 

G.4 Hybride Bildungsräume beim Sprachenlernen


Montag, 15. August 2022 - Freitag, 19. August 2022 

Ort: Juridicum der Universität Wien (JUR), Seminarraum 10

 

Sektionsleitung: Amita Talwar (Indien) und Tamara Zeyer (Deutschland)

 

Im Fokus dieser Sektion stehen theoretische und didaktische Fragen zu hybriden Bildungsräumen, z.B. E-Learning und Blended Learning, Inverted Classroom/Flipped Classroom, etc.: 

  • Wie lassen sich physische und digitale Lernwelten didaktisch sinnvoll verknüpfen?
  • Wie gehen Lernende und Lehrende mit Blended Learning-Angeboten, Lernplattformen zum Sprachenlernen oder Sprachlernsoftware um?
  • Wie sehen individuelle hybride Bildungswege beim Sprachenlernen aus?
  • Wie kann die Qualitätssicherung dieser Angebote erfolgen?
  • Welche Kompetenzen von Lernenden, Lehrenden, Tutorierenden sind im Umgang mit hybriden Bildungsräumen zum Sprachenlernen erforderlich, damit sie gewinnbringend genutzt werden, und wie können sie (weiter-)entwickelt werden?

Es erwarten Sie Beiträge einerseits zur theoretischen Fundierung verschiedener Ansätze, andererseits zu Projekten und Beispielen, die den didaktischen Mehrwert sowie Möglichkeiten und Grenzen hybrider Bildungsräume beim Sprachenlernen zeigen.

 

 

Beiträge in Sektion G.4 am Montag und Dienstag 

Beiträge in Sektion G.4 am Donnerstag und Freitag


Kontakt

tagung@idt-2022.at

 

Tagungsort: 

Universität Wien 

Universitätsring 1 

1010 Wien 

  • FAQ
  • AGB
  • Impressum
  • LizenznehmerUmweltzeichen.png
  • facebook
nach oben springen