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G.2 Spielebasiertes Lernen


Montag, 15. August 2022 - Freitag, 19. August 2022 

Ort: Juridicum der Universität Wien (JUR), Hörsaal 11

 

Sektionsleitung: Silvia Beatriz Carrasco (Argentinien) und Anne Schönhagen (USA)

 

Ob Activity, Rollenspiele oder Brettspiele: Analoge Spiele waren schon immer ein Teil des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts, denn sie vermitteln einen über das Spielgeschehen hinausgehenden Lernwert. Mit der Digitalisierung ist jetzt Edutainment ein Begriff, unter dem auch die Serious Games in den Unterricht einziehen. Sie versprechen ein müheloses, beiläufiges und unterhaltsames Lernen. Praktisch unbemerkt tauchen die Lernenden in die neue Sprache ein. Digitale Spiele sind hochmotivierend.

 

Diesen wirkungsvollen und neuen Möglichkeiten der Serious Games beim Sprachenlernen wird sich diese Sektion widmen. Sie wird sich mit den drei großen Topoi Game based learning, Serious Games und Gamification beschäftigen und der Frage nachgehen, wie das Sprachenlernen am besten von ihnen profitieren kann, indem es Methoden und Modelle kritisch betrachtet. Weiters wird untersucht, was sie herkömmlichen Lernmethoden voraushaben.

  • Was sagen die Neurowissenschaften und die Lernforschung dazu?
  • Welche Spiele gibt es und wie setzt man sie am wirksamsten im Deutschunterricht ein?
  • Gibt es Grenzen für den Einsatz? Wie kann man herkömmliches Lernen mit ihnen verbinden und das Lernen erweitern?
  • Wie begleitet man Serious Games didaktisch-pädagogisch am sinnvollsten?

Zunächst wollen wir einen Überblick über die Vielzahl der Spiele und Erfahrungen schaffen, um dann zu einer Handlungsempfehlung zu kommen.

 

 

Beiträge in Sektion G.2 am Montag und Dienstag

Beiträge in Sektion G.2 am Donnerstag und Freitag


Kontakt

tagung@idt-2022.at

 

Tagungsort: 

Universität Wien 

Universitätsring 1 

1010 Wien 

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