F.9 Inklusive Pädagogik und Traumapädagogik
F.9 Inklusive Pädagogik und Traumapädagogik
Montag, 15. August 2022 - Dienstag, 16. August 2022
Ort: Universität Wien Hauptgebäude (HG), Seminarraum 08
Sektionsleitung: Elisabeth Herunter (Österreich) und Steffen Kaupp (USA)
Inklusive (Deutsch-)Didaktik fordert eine Erweiterung bisheriger didaktischer Herangehensweisen und bedarf teilweise eines Umdenkens und Zusatzwissens über alternative Methodik, um der Heterogenität der Lernenden gerecht zu werden.
In der Sektion wird der Schwerpunkt auf Ansätze der inklusiven Pädagogik für die Gruppe der Personen mit Unterstützungsbedarf im kognitiven, physischen und psychischen (Traumaerfahrung) Bereich gelegt. Spezifische Hilfsmittel und alternative Methodik, die den Zugang zur Kommunikation, zu verschiedenen Schriftsystemen, zum Lesen und damit zur Wissensvermittlung allen Lernenden ermöglichen, sollen vorgestellt werden. Dazu zählen neue wissenschaftlich evaluierte Förderprogramme ebenso wie spezifisch modifizierte Konzepte, welche den inklusiven Unterricht teilweise erst ermöglichen oder für alle Beteiligten produktiver gestalten. Digitale Formate, technische Unterstützungssysteme, neue Fortbildungsschienen für Pädagog*innen und innovative Unterrichtskonzepte werden neben spezifischen Materialien als gleichwertige Beiträge dieser Sektion zur Diskussion gestellt.