Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Die IDT
    • Kontakt
    • Was ist die IDT?
    • Geschichte
    • Leitbild
    • Sprachenpolitische Thesen
    • Organigramm
    • ÖDaF
    • IDV
    • Unterstützer*innen und Sponsor*innen
  • Programm
    • Wochenplan
    • Programmhefte
    • Fachprogramm
      • Sektionen
      • Plenarvorträge
      • Posterpräsentationen
      • Podien Plus und Podien
      • Didaktische Werkstätten
      • World Cafés
    • Eröffnung und Abschluss
    • Kulturprogramm
    • Kurzfilmwettbewerb
    • Ausflugsprogramm
    • Stadtspaziergänge
    • Rahmenprogramm
    • Ausstellung
    • DACHL-Fenster
    • Präsentationen
    • Online-Programm
  • Anmeldung
    • Registrierung
    • Programmanmeldung
    • Teilnahmeunterstützung
    • Flugbuchung
    • Fragen & Antworten
    • AGB
  • Tagungsort
    • Corona-Prävention
    • Praktische Hinweise
  • Newsletter
    • Benachrichtigungen
  • FAQ
  • AGB
  • Impressum
  • LizenznehmerUmweltzeichen.png
Hauptmenü:
  • Die IDT
    • Kontakt
    • Was ist die IDT?
    • Geschichte
    • Leitbild
    • Sprachenpolitische Thesen
    • Organigramm
    • ÖDaF
    • IDV
    • Unterstützer*innen und Sponsor*innen
  • Programm
    • Wochenplan
    • Programmhefte
    • Fachprogramm
      • Sektionen
      • Plenarvorträge
      • Posterpräsentationen
      • Podien Plus und Podien
      • Didaktische Werkstätten
      • World Cafés
    • Eröffnung und Abschluss
    • Kulturprogramm
    • Kurzfilmwettbewerb
    • Ausflugsprogramm
    • Stadtspaziergänge
    • Rahmenprogramm
    • Ausstellung
    • DACHL-Fenster
    • Präsentationen
    • Online-Programm
  • Anmeldung
    • Registrierung
    • Programmanmeldung
    • Teilnahmeunterstützung
    • Flugbuchung
    • Fragen & Antworten
    • AGB
  • Tagungsort
    • Corona-Prävention
    • Praktische Hinweise
  • Newsletter
    • Benachrichtigungen

Hauptmenü anzeigen
Inhalt:

 

F.9 Inklusive Pädagogik und Traumapädagogik


Montag, 15. August 2022 - Dienstag, 16. August 2022 

Ort: Universität Wien Hauptgebäude (HG), Seminarraum 08

 

Sektionsleitung: Elisabeth Herunter (Österreich) und Steffen Kaupp (USA)

 

Inklusive (Deutsch-)Didaktik fordert eine Erweiterung bisheriger didaktischer Herangehensweisen und bedarf teilweise eines Umdenkens und Zusatzwissens über alternative Methodik, um der Heterogenität der Lernenden gerecht zu werden.

 

In der Sektion wird der Schwerpunkt auf Ansätze der inklusiven Pädagogik für die Gruppe der Personen mit Unterstützungsbedarf im kognitiven, physischen und psychischen (Traumaerfahrung) Bereich gelegt. Spezifische Hilfsmittel und alternative Methodik, die den Zugang zur Kommunikation, zu verschiedenen Schriftsystemen, zum Lesen und damit zur Wissensvermittlung allen Lernenden ermöglichen, sollen vorgestellt werden. Dazu zählen neue wissenschaftlich evaluierte Förderprogramme ebenso wie spezifisch modifizierte Konzepte, welche den inklusiven Unterricht teilweise erst ermöglichen oder für alle Beteiligten produktiver gestalten. Digitale Formate, technische Unterstützungssysteme, neue Fortbildungsschienen für Pädagog*innen und innovative Unterrichtskonzepte werden neben spezifischen Materialien als gleichwertige Beiträge dieser Sektion zur Diskussion gestellt.

 

 

Beiträge in Sektion F.9 am Montag und Dienstag


Kontakt

tagung@idt-2022.at

 

Tagungsort: 

Universität Wien 

Universitätsring 1 

1010 Wien 

  • FAQ
  • AGB
  • Impressum
  • LizenznehmerUmweltzeichen.png
  • facebook
nach oben springen