F.7 Mehrsprachigkeitsdidaktik
F.7 Mehrsprachigkeitsdidaktik
Montag, 15. August 2022 - Freitag, 19. August 2022
Ort: Juridicum der Universität Wien (JUR), Hörsaal 16
Sektionsleitung: Katharina Salzmann (Italien) und Barbara Schrammel (Österreich)
Die Sektion beschäftigt sich mit der Erforschung und praktischen Erprobung von mehrsprachigkeitsdidaktischen Ansätzen im Rahmen des DaF-/DaZ-Unterrichts. Es erwarten Sie Beiträge, die sich mit dem DaZ-Unterricht im Kontext der Migration, mit der Tertiärsprachendidaktik, d.h. dem Lehren und Lernen des Deutschen als zweiter oder weiterer Fremdsprache, oder mit verwandten bilingual bzw. mehrsprachig orientierten Unterrichtsmodellen auseinandersetzen. Dabei wird der Frage nachgegangen, auf welche Weise die Einbeziehung des gesamten sprachlichen Repertoires der Lernenden sowie systematische Sprachenvergleiche zu einem effizienteren Deutscherwerb, zu einer gesteigerten Sprachaufmerksamkeit/Language Awareness sowie zu einer allgemeinen Wertschätzung von Mehrsprachigkeit beitragen können. Ein weiterer Sektionsschwerpunkt liegt auf dem didaktischen Einsatz von Praktiken des Translanguaging, bei denen Lehrende und Lernende Gebrauch von ihrem gesamten Sprachenrepertoire machen. Ziel dieser Sektion ist es aufzuzeigen, wie die Mehrsprachigkeit von Lernenden konstruktiv in den DaF-/DaZ-Unterricht einbezogen werden kann, welche Modelle und Methoden dabei zur Anwendung kommen und welche Wirkung mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze auf den DaF-/DaZ-Erwerb haben.