Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Die IDT
    • Kontakt
    • Was ist die IDT?
    • Geschichte
    • Leitbild
    • Sprachenpolitische Thesen
    • Organigramm
    • ÖDaF
    • IDV
    • Unterstützer*innen und Sponsor*innen
  • Programm
    • Wochenplan
    • Programmhefte
    • Fachprogramm
      • Sektionen
      • Plenarvorträge
      • Posterpräsentationen
      • Podien Plus und Podien
      • Didaktische Werkstätten
      • World Cafés
    • Eröffnung und Abschluss
    • Kulturprogramm
    • Kurzfilmwettbewerb
    • Ausflugsprogramm
    • Stadtspaziergänge
    • Rahmenprogramm
    • Ausstellung
    • DACHL-Fenster
    • Präsentationen
    • Online-Programm
  • Anmeldung
    • Registrierung
    • Programmanmeldung
    • Teilnahmeunterstützung
    • Flugbuchung
    • Fragen & Antworten
    • AGB
  • Tagungsort
    • Corona-Prävention
    • Praktische Hinweise
  • Newsletter
    • Benachrichtigungen
  • FAQ
  • AGB
  • Impressum
  • LizenznehmerUmweltzeichen.png
Hauptmenü:
  • Die IDT
    • Kontakt
    • Was ist die IDT?
    • Geschichte
    • Leitbild
    • Sprachenpolitische Thesen
    • Organigramm
    • ÖDaF
    • IDV
    • Unterstützer*innen und Sponsor*innen
  • Programm
    • Wochenplan
    • Programmhefte
    • Fachprogramm
      • Sektionen
      • Plenarvorträge
      • Posterpräsentationen
      • Podien Plus und Podien
      • Didaktische Werkstätten
      • World Cafés
    • Eröffnung und Abschluss
    • Kulturprogramm
    • Kurzfilmwettbewerb
    • Ausflugsprogramm
    • Stadtspaziergänge
    • Rahmenprogramm
    • Ausstellung
    • DACHL-Fenster
    • Präsentationen
    • Online-Programm
  • Anmeldung
    • Registrierung
    • Programmanmeldung
    • Teilnahmeunterstützung
    • Flugbuchung
    • Fragen & Antworten
    • AGB
  • Tagungsort
    • Corona-Prävention
    • Praktische Hinweise
  • Newsletter
    • Benachrichtigungen

Hauptmenü anzeigen
Inhalt:

 

F.3 Grammatiktheorie und Konzepte der Grammatikvermittlung


Montag, 15. August 2022 - Freitag, 19. August 2022 

Ort: Juridicum der Universität Wien (JUR), Seminarraum 15

 

Sektionsleitung: Gabriella Perge (Ungarn) und Plamen Tsvetkov (Bulgarien)

 

In dieser Sektion werden Forschungsprojekte und Beispiele der Unterrichtspraxis vorgestellt und reflektiert, die sich Konzepten der Grammatikvermittlung im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache widmen, wobei verschiedene Grammatiktheorien Berücksichtigung finden.

 

Die Arbeit in der Sektion setzt sich zum Ziel, ein möglichst facettenreiches Bild der Aspekte der Sprachbeschreibung für den DaF-/DaZ-Unterricht zu erstellen, wobei neben Aspekten der theoretisch orientierten deskriptiven Linguistik auch Ideen und Projekte aus der Unterrichtspraxis vorgestellt werden, die dazu dienen, die Lernenden bei der Förderung ihrer sprachlichen Handlungsfähigkeit zu unterstützen.

 

Leitfragen:

  • Welches Lehrer*innenwissen ist zur Grammatikvermittlung im DaF-/DaZ-Unterricht von erstrangiger Bedeutung?
  • Welche Auffassung von Grammatik bzw. welcher Sprachbegriff liegen der Grammatikvermittlung und der Grammatikarbeit im Unterricht zugrunde?
  • Welche grammatischen Theorien bzw. Zugänge sind für den DaF- und DaZ-Unterricht von Relevanz?
  • Welche Wege eröffnen sich für den Umgang mit grammatischen Problemfällen, die auf grammatische Ambiguität bzw. grammatische Synonymie oder auf sprachliche Zweifelsfälle zurückzuführen sind?
  • Welche Grammatikmodelle liegen den Lehrwerken und den Übungsgrammatiken für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache zugrunde?
  • Inwiefern kann dem Prinzip der Mehrsprachigkeit bei der Grammatikvermittlung und der Grammatikarbeit Rechnung getragen werden?
  • Inwiefern lassen sich sprachliche Varianten bei der Grammatikvermittlung berücksichtigen?
  • Wie erfolgt die Grammatikvermittlung im textorientierten Unterricht?

 

Beiträge in Sektion F.3 von Montag bis Freitag


Kontakt

tagung@idt-2022.at

 

Tagungsort: 

Universität Wien 

Universitätsring 1 

1010 Wien 

  • FAQ
  • AGB
  • Impressum
  • LizenznehmerUmweltzeichen.png
  • facebook
nach oben springen