F.1 Kompetenz- und fertigkeitenorientierter Unterricht
F.1 Kompetenz- und fertigkeitenorientierter Unterricht
Donnerstag, 18. August 2022 - Freitag, 19. August 2022
Neuer Ort: Universität Wien Hauptgebäude (HG), Hörsaal 30
Sektionsleitung: Renata Asali-van der Wal (Jordanien) und Günther Depner (Deutschland)
Häufig steht in traditionellen Unterrichtsformen die Vermittlung von Sprachwissen im Vordergrund. In einem kompetenz- und fertigkeitenorientierten Unterricht hat die Aneignung sprachlichen Wissens indes nur eine dienende Funktion. Die Entwicklung und der Aufbau von Kompetenzen bilden den Mittelpunkt des didaktischen Handelns. Die Lerner*innen sollen in die Lage versetzt werden, ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bewältigung variabler Anforderungssituationen einzusetzen, im konkreten Fall: in Kommunikationssituationen fremdsprachlich handeln zu können. Voraussetzung hierfür sind auch die Motivation und Bereitschaft, das Gelernte zur Lösung problembehafteter Situationen einzusetzen. Kompetenzen verbinden somit Wissen, Motivation, Erfahrungen und Einstellungen zum Lernen und auch zum Lehren.
Wie lassen sich Fähigkeiten und Fertigkeiten langfristig aufbauen und entwickeln? Welche Anforderungen werden an die Gestaltung von Lernsituationen gestellt? Worin unterscheidet sich der kompetenzorientierte Unterricht vom „herkömmlichen“ Unterricht? Welche Aufgabenformate eignen sich besonders für die Entwicklung von Kompetenzen? In der Sektion werden unterschiedliche didaktische und spracherwerbstheoretische Konzepte präsentiert, die für die Gestaltung kompetenzorientierten Unterrichts relevant sind. Die Diskussion und der Austausch erfolgen dabei auf Grundlage erprobter Unterrichtskonzepte oder konkreter Forschungsprojekte.