Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Die IDT
    • Kontakt
    • Was ist die IDT?
    • Geschichte
    • Leitbild
    • Sprachenpolitische Thesen
    • Organigramm
    • ÖDaF
    • IDV
    • Unterstützer*innen und Sponsor*innen
  • Programm
    • Wochenplan
    • Programmhefte
    • Fachprogramm
      • Sektionen
      • Plenarvorträge
      • Posterpräsentationen
      • Podien Plus und Podien
      • Didaktische Werkstätten
      • World Cafés
    • Eröffnung und Abschluss
    • Kulturprogramm
    • Kurzfilmwettbewerb
    • Ausflugsprogramm
    • Stadtspaziergänge
    • Rahmenprogramm
    • Ausstellung
    • DACHL-Fenster
    • Präsentationen
    • Online-Programm
  • Anmeldung
    • Registrierung
    • Programmanmeldung
    • Teilnahmeunterstützung
    • Flugbuchung
    • Fragen & Antworten
    • AGB
  • Tagungsort
    • Corona-Prävention
    • Praktische Hinweise
  • Newsletter
    • Benachrichtigungen
  • FAQ
  • AGB
  • Impressum
  • LizenznehmerUmweltzeichen.png
Hauptmenü:
  • Die IDT
    • Kontakt
    • Was ist die IDT?
    • Geschichte
    • Leitbild
    • Sprachenpolitische Thesen
    • Organigramm
    • ÖDaF
    • IDV
    • Unterstützer*innen und Sponsor*innen
  • Programm
    • Wochenplan
    • Programmhefte
    • Fachprogramm
      • Sektionen
      • Plenarvorträge
      • Posterpräsentationen
      • Podien Plus und Podien
      • Didaktische Werkstätten
      • World Cafés
    • Eröffnung und Abschluss
    • Kulturprogramm
    • Kurzfilmwettbewerb
    • Ausflugsprogramm
    • Stadtspaziergänge
    • Rahmenprogramm
    • Ausstellung
    • DACHL-Fenster
    • Präsentationen
    • Online-Programm
  • Anmeldung
    • Registrierung
    • Programmanmeldung
    • Teilnahmeunterstützung
    • Flugbuchung
    • Fragen & Antworten
    • AGB
  • Tagungsort
    • Corona-Prävention
    • Praktische Hinweise
  • Newsletter
    • Benachrichtigungen

Hauptmenü anzeigen
Inhalt:

 

F.1 Kompetenz- und fertigkeitenorientierter Unterricht


Donnerstag, 18. August 2022 - Freitag, 19. August 2022 

Neuer Ort: Universität Wien Hauptgebäude (HG), Hörsaal 30

 

Sektionsleitung: Renata Asali-van der Wal (Jordanien) und Günther Depner (Deutschland)

 

Häufig steht in traditionellen Unterrichtsformen die Vermittlung von Sprachwissen im Vordergrund. In einem kompetenz- und fertigkeitenorientierten Unterricht hat die Aneignung sprachlichen Wissens indes nur eine dienende Funktion. Die Entwicklung und der Aufbau von Kompetenzen bilden den Mittelpunkt des didaktischen Handelns. Die Lerner*innen sollen in die Lage versetzt werden, ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bewältigung variabler Anforderungssituationen einzusetzen, im konkreten Fall: in Kommunikationssituationen fremdsprachlich handeln zu können. Voraussetzung hierfür sind auch die Motivation und Bereitschaft, das Gelernte zur Lösung problembehafteter Situationen einzusetzen. Kompetenzen verbinden somit Wissen, Motivation, Erfahrungen und Einstellungen zum Lernen und auch zum Lehren.

 

Wie lassen sich Fähigkeiten und Fertigkeiten langfristig aufbauen und entwickeln? Welche Anforderungen werden an die Gestaltung von Lernsituationen gestellt? Worin unterscheidet sich der kompetenzorientierte Unterricht vom „herkömmlichen“ Unterricht? Welche Aufgabenformate eignen sich besonders für die Entwicklung von Kompetenzen? In der Sektion werden unterschiedliche didaktische und spracherwerbstheoretische Konzepte präsentiert, die für die Gestaltung kompetenzorientierten Unterrichts relevant sind. Die Diskussion und der Austausch erfolgen dabei auf Grundlage erprobter Unterrichtskonzepte oder konkreter Forschungsprojekte.

 

 

Beiträge in Sektion F.1 am Donnerstag und Freitag


Kontakt

tagung@idt-2022.at

 

Tagungsort: 

Universität Wien 

Universitätsring 1 

1010 Wien 

  • FAQ
  • AGB
  • Impressum
  • LizenznehmerUmweltzeichen.png
  • facebook
nach oben springen