Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Die IDT
    • Kontakt
    • Was ist die IDT?
    • Geschichte
    • Leitbild
    • Sprachenpolitische Thesen
    • Organigramm
    • ÖDaF
    • IDV
    • Unterstützer*innen und Sponsor*innen
  • Programm
    • Wochenplan
    • Programmhefte
    • Fachprogramm
      • Sektionen
      • Plenarvorträge
      • Posterpräsentationen
      • Podien Plus und Podien
      • Didaktische Werkstätten
      • World Cafés
    • Eröffnung und Abschluss
    • Kulturprogramm
    • Kurzfilmwettbewerb
    • Ausflugsprogramm
    • Stadtspaziergänge
    • Rahmenprogramm
    • Ausstellung
    • DACHL-Fenster
    • Präsentationen
    • Online-Programm
  • Anmeldung
    • Registrierung
    • Programmanmeldung
    • Teilnahmeunterstützung
    • Flugbuchung
    • Fragen & Antworten
    • AGB
  • Tagungsort
    • Corona-Prävention
    • Praktische Hinweise
  • Newsletter
    • Benachrichtigungen
  • FAQ
  • AGB
  • Impressum
  • LizenznehmerUmweltzeichen.png
Hauptmenü:
  • Die IDT
    • Kontakt
    • Was ist die IDT?
    • Geschichte
    • Leitbild
    • Sprachenpolitische Thesen
    • Organigramm
    • ÖDaF
    • IDV
    • Unterstützer*innen und Sponsor*innen
  • Programm
    • Wochenplan
    • Programmhefte
    • Fachprogramm
      • Sektionen
      • Plenarvorträge
      • Posterpräsentationen
      • Podien Plus und Podien
      • Didaktische Werkstätten
      • World Cafés
    • Eröffnung und Abschluss
    • Kulturprogramm
    • Kurzfilmwettbewerb
    • Ausflugsprogramm
    • Stadtspaziergänge
    • Rahmenprogramm
    • Ausstellung
    • DACHL-Fenster
    • Präsentationen
    • Online-Programm
  • Anmeldung
    • Registrierung
    • Programmanmeldung
    • Teilnahmeunterstützung
    • Flugbuchung
    • Fragen & Antworten
    • AGB
  • Tagungsort
    • Corona-Prävention
    • Praktische Hinweise
  • Newsletter
    • Benachrichtigungen

Hauptmenü anzeigen
Inhalt:

 

E.5 Aufgabenorientiertes Lernen


Donnerstag, 18. August 2022 - Freitag, 19. August 2022 

Neuer Ort: Universität Wien Hauptgebäude (HG), Seminarraum 01

 

Sektionsleitung: Daniela Rotter (Österreich) und Daniela Sorrentino (Italien)

 

In dieser Sektion werden Bedingungen, Konzepte und Good Practices für erfolgreiches aufgabenorientiertes Lernen (in allen Altersgruppen) im Unterricht Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache reflektiert und diskutiert – wobei beachtet werden muss, dass Aufgaben eine andere Funktion haben als Übungen. Bei den Übungen ist die Arbeit an der Korrektheit der Sprache vorrangig, bei den Aufgaben die Anwendung der Sprache zur Bewältigung konkreter kommunikativer Handlungssituationen. Es erwarten Sie Beiträge, die gut konstruierte Aufgaben vorstellen.

 

Hierbei werden folgende Fragen beantwortet:

  • Wie sollen die Aufgaben realisiert und geplant werden, um die Lernenden rezeptiv und produktiv auf reale, alltagsbezogene, der Zeit angemessene kommunikative Situationen in deutschsprachigen Ländern vorzubereiten?
  • Welche Aufgaben eignen sich für heterogene Gruppen und warum?
  • Wie sollen die Aufgaben formuliert und konstruiert werden, um Lernende zum (Weiter-)Lernen der Fremdsprache Deutsch zu motivieren?
  • Welche Aspekte sollen in Zukunft in Aufgaben unbedingt berücksichtigt oder auch modifiziert werden, um den Bedürfnissen der medialisierten Welt zu entsprechen?

In multimedialen Beiträgen werden Beispiele von Aufgaben präsentiert, ebenso in Form von Mini-Workshops. In jedem Falle werden die Teilnehmenden zur aktiven Beteiligung angeregt.

 

 

Beiträge in Sektion E.5 am Donnerstag und Freitag

 


Kontakt

tagung@idt-2022.at

 

Tagungsort: 

Universität Wien 

Universitätsring 1 

1010 Wien 

  • FAQ
  • AGB
  • Impressum
  • LizenznehmerUmweltzeichen.png
  • facebook
nach oben springen