D.3 Klangspuren: Hören(d) lernen
D.3 Klangspuren: Hören(d) lernen
Montag, 15. August 2022 - Dienstag, 16. August 2022
Ort: Universität Wien Hauptgebäude (HG), Seminarraum 07
Sektionsleitung: Jana Juhasova (Slowakei) und Nina Oborska (Polen)
Der Klang einer Sprache ist das Erste, was ein neugeborener Mensch wahrnimmt. So wird der Klang zu einer der natürlichsten Weisen der Kommunikation und Entwicklungsförderung. Auch in der Fremd- und Zweitsprachendidaktik darf die wertvolle Rolle des Gehörten nicht übersehen und vor allem nicht überhört werden. In dem Sinne ermutigen wir alle, die sich mit dem Gehörten beim Fremd- und Zweitsprachenlernen und -unterrichten befassen, die Ergebnisse ihrer Forschung, ihre Konzepte und Ideen mit den Teilnehmer*innen der IDT zu teilen.
In der Sektion „Klangspuren: Hören(d) lernen“ möchten wir uns auf das Hörbare und seine Funktion in der DaF-/DaZ-Didaktik fokussieren. Das Gesagte, Gespielte und auch die Geräusche, die uns jeden Tag begleiten, hinterlassen Spuren, die dank der zugänglichen Technologien in Form von Musik, Radiokunst, Hörspielen und -büchern bewahrt werden können. Dadurch werden sie gleichzeitig zu Inhalten, die in der DaF-/DaZ-Didaktik vermittelt werden, und zu Mitteln, die geschichtliche, kulturelle und soziale Inhalte weiterleiten können. Der Schwerpunkt unserer Erwägungen in der Sektion soll auf die Art und Weise gesetzt werden, wie die oben genannten Klangspuren den Lernprozess in der DaF-/DaZ-Didaktik bereichern können und wie sie den Unterrichtenden dabei helfen können.