B.4 Curricula und Curriculaentwicklung
B.4 Curricula und Curriculaentwicklung
Montag, 15. August 2022 - Dienstag, 16. August 2022
Ort: Universität Wien Hauptgebäude (HG), Seminarraum 01
Sektionsleitung: Katarina Krželij (Serbien) und Matthias Prikoszovits (Deutschland)
Weltweit sind empirisch fundierte Ansätze zur Curriculaentwicklung für den Deutschunterricht rar und somit förderungswürdig. In dieser Sektion werden Zielfindungsstrategien zur Erstellung zeitgemäßer sowie zielgruppenspezifischer curricularer und bildungspolitischer Konzepte für den DaF-/DaZ-Unterricht fokussiert, dazu gehören etwa Bedarfsanalysen oder die Mehrsprachigkeit fördernde Modelle. Ebenso wird die Weiterentwicklung des GERS sowie vergleichbarer Referenzrahmen für den Sprachunterricht mit Blick auf deren Potenziale für das Design zukunftsweisender Curricula, die neben Sprache beispielsweise auch praktische Fertigkeiten, fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen oder Werte vermitteln sollen, thematisiert. Curricula als zentrale Bezugsdokumente in Bildungseinrichtungen jeglicher Art können und sollen jedoch auch Forschungsgegenstände sein, die Aufschluss über kultur- und regionalspezifische Herangehensweisen an das Deutschlehren und -lernen geben. In diesem Sinne erwarten Sie aktuelle Forschungsprojekte aus den Bereichen Entwicklung, Erprobung und Implementierung curricularer und bildungspolitischer Konzepte für den DaF-/DaZ-Unterricht.