Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Die IDT
    • Kontakt
    • Was ist die IDT?
    • Geschichte
    • Leitbild
    • Sprachenpolitische Thesen
    • Organigramm
    • ÖDaF
    • IDV
    • Unterstützer*innen und Sponsor*innen
  • Programm
    • Wochenplan
    • Programmhefte
    • Fachprogramm
      • Sektionen
      • Plenarvorträge
      • Posterpräsentationen
      • Podien Plus und Podien
      • Didaktische Werkstätten
      • World Cafés
    • Eröffnung und Abschluss
    • Kulturprogramm
    • Kurzfilmwettbewerb
    • Ausflugsprogramm
    • Stadtspaziergänge
    • Rahmenprogramm
    • Ausstellung
    • DACHL-Fenster
    • Präsentationen
    • Online-Programm
  • Anmeldung
    • Registrierung
    • Programmanmeldung
    • Teilnahmeunterstützung
    • Flugbuchung
    • Fragen & Antworten
    • AGB
  • Tagungsort
    • Corona-Prävention
    • Praktische Hinweise
  • Newsletter
    • Benachrichtigungen
  • FAQ
  • AGB
  • Impressum
  • LizenznehmerUmweltzeichen.png
Hauptmenü:
  • Die IDT
    • Kontakt
    • Was ist die IDT?
    • Geschichte
    • Leitbild
    • Sprachenpolitische Thesen
    • Organigramm
    • ÖDaF
    • IDV
    • Unterstützer*innen und Sponsor*innen
  • Programm
    • Wochenplan
    • Programmhefte
    • Fachprogramm
      • Sektionen
      • Plenarvorträge
      • Posterpräsentationen
      • Podien Plus und Podien
      • Didaktische Werkstätten
      • World Cafés
    • Eröffnung und Abschluss
    • Kulturprogramm
    • Kurzfilmwettbewerb
    • Ausflugsprogramm
    • Stadtspaziergänge
    • Rahmenprogramm
    • Ausstellung
    • DACHL-Fenster
    • Präsentationen
    • Online-Programm
  • Anmeldung
    • Registrierung
    • Programmanmeldung
    • Teilnahmeunterstützung
    • Flugbuchung
    • Fragen & Antworten
    • AGB
  • Tagungsort
    • Corona-Prävention
    • Praktische Hinweise
  • Newsletter
    • Benachrichtigungen

Hauptmenü anzeigen
Inhalt:

 

Podium Plus: Gemeinsam stark: Kooperation von Deutschlehrer*innen, Hochschul- und multilingualen Fremdsprachenlehrer*innenverbänden im Netzwerk des IDV


Podiumsleitung:

Liana Konstantinidou 

Geraldo de Carvalho 

 

Expert*innen:

Martin Baumgartner

Puneet Kaur

Antroulla Papakyriakou

Sebastian Vötter

 

Die Fähigkeit, in verschiedenen Sprachen effektiv zu kommunizieren, stellt eine der acht Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen dar (EU-Kommission, 2019). Im Kontext von Mobilität, Migration und internationaler Zusammenarbeit bezieht sich diese Fähigkeit auf Fremd-, Zweit-, Schul- und/oder Herkunftssprachen und umfasst explizit auch Mediationskompetenzen (Europarat, 2018). Sprachbildung setzt sich nicht mehr nur die Kompetenzentwicklung in einer Sprache zum Ziel, sondern auch die Erstellung plurilingualer Profile. Dabei handelt es sich um die wechselseitige Ergänzung von unausgewogenen Fähigkeiten Lernender in allen Sprachen und nicht unbedingt um die Erreichung des höchsten Kompetenzniveaus in einer Sprache. Vor diesem Hintergrund geht es bei sprachenpolitischen Entscheidungen auch nicht mehr um einen Wettbewerb der Sprachen, sondern um die Komplementarität der Sprachen und die sprachliche Diversität. Die Förderung der deutschen Sprache findet (deshalb) im Kontext der Förderung der Mehrsprachigkeit statt.

 

Dieses Verständnis der Förderung der deutschen Sprache als Teil eines mehrsprachigen Repertoires wird im Podium reflektiert. Es wird diskutiert, wie Deutschlehrer*innen, Hochschul- und multilinguale Fremdsprachenlehrer*innenverbände gemeinsam zur Förderung der Sprachbildung auf Schul- und Hochschulebene sowie in der Erwachsenenbildung beitragen können. Konkrete Handlungsoptionen, die zu einer internationalen Zusammenarbeit der Sprachenlehrer*innenverbände führen können, werden geprüft.

 

Podium Plus: Dienstag, 16. August 2022, 14.30-17.30 Uhr

Ort: Universität Wien Hauptgebäude (HG), Hörsaal 03 


Kontakt

tagung@idt-2022.at

 

Tagungsort: 

Universität Wien 

Universitätsring 1 

1010 Wien 

  • FAQ
  • AGB
  • Impressum
  • LizenznehmerUmweltzeichen.png
  • facebook
nach oben springen