Didaktische Werkstätten
Dienstag, 16. August 2022, 14.30-17.30 Uhr
„Bitte erzähl weiter!“ Die Entwicklung von Schreibkompetenz in multimedialen Settings
Vanessa Winkler
Der Workshop setzt sich mit unterschiedlichen digitalen „Tools“ auseinander, die im Unterricht für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache im Bereich Erwachsenenbildung zur Förderung von Schreibkompetenz Einsatz finden können. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf dem kreativen Schreibprozess und in einem weiteren Schritt auf narrativen Textsorten, die für zwei unterschiedliche Niveaustufen anhand zwei verschiedener literarischer Texte behandelt werden. Digitale Lehr- und Lernwerkzeuge werden in diesem Rahmen nicht nur vorgestellt und ausprobiert, sondern auch in Hinblick auf deren Einsatzmöglichkeiten sowie Grenzen (Methodik, Zielgruppen und Textsorten betreffend) diskutiert.
Donnerstag, 18. August 2022, 14.30-17.30 Uhr
Was heißt „Hygiene“? Online-Sprachlehrmaterialien für Hebammen und Pflegekräfte
Jelena Stanišić
Wie erstellt man Materialien, mit denen berufsfremde Lehrkräfte kompetent arbeiten können? Welche Inhalte sollten in Berufssprachkursen (nicht) vermittelt werden? Welche Rolle spielt die Berufsidentität der Kursteilnehmer*innen? Was sind die Besonderheiten von Online-Berufssprachkursen?
In diesem Workshop möchten wir diesen Fragen anhand der Berufsgruppen Hebammen und Pflegekräfte interaktiv nachgehen. Dabei erstellen wir in angeleiteten Kleingruppen selbst Lehrmaterialien und teilen unsere Ideen, Erfahrungen und Erkenntnisse miteinander.
Der Workshop ist sowohl für Expert*innen als auch für interessierte Lai*innen offen.
Kollaboratives Arbeiten mit digitalen Medien. Ein Workout für Lehrpersonen
Karin Ransberger
Kollaborativ im DaF/DaZ-Unterricht zu arbeiten bedeutet, einen gemeinsamen Wissensraum zu schaffen, in dem das Potenzial jede*r Lernenden und das der Gruppe hervorgebracht und ausgeschöpft wird. Es bedeutet für Sie als Lehrperson auch, binnendifferenzierende, authentische und multimediale Schreib- und Sprechanlässe anbieten zu können. In diesem Workshop probieren wir zusammen digitale Tools aus, mit denen Sie kollaborative Lernsituationen schaffen können. Wir betrachten dabei die methodisch-didaktische Einbettung dieser Aktivitäten ins Unterrichtsgeschehen und Ihre Rolle als Lehrperson. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Ideen zu entwickeln, wie Sie diese und ähnliche Tools in Ihrer Unterrichtsrealität einsetzen können. Bitte bringen Sie Ihr Smartphone mit!
Sprachliches und fachliches Lernen miteinander verbinden. Methoden und Materialien für einen sprachsensiblen Fachunterricht in der Schule
Carla Carnevale
Wenn Schüler*innen im Alltag gut Deutsch sprechen, bedeutet dies nicht, dass sie in den Unterrichtsgegenständen alles verstehen, denn dazu sind bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen notwendig. Wie diese Kompetenzen entwickelt und trainiert werden können, erfahren Sie in dieser Werkstätte. Sie haben Gelegenheit, Methoden auszuprobieren, Praxismaterialien kennenzulernen (Sachunterricht, Mathematik, Geografie, Geschichte, wirtschaftliche Fächer) und Umsetzungsideen für den eigenen Unterricht zu entwickeln.